• Happy Birthday: 6 Dinge, die ich in 27 Jahren gelernt habe
  • Happy Birthday: 6 Dinge, die ich in 27 Jahren gelernt habe

    Ohja schon wieder ist ein Jahr rum und ich werde älter. Genau genommen wird man allerdings jeden Tag ein Jahr älter und sammelt jeden einzelnen Tag neue Erfahrungen. Aus diesem Erfahrungen lernen wir schöne Dinge aber wir lernen auch, dass das Leben nicht immer so läuft wie man es gerne hätte. Welche Dinge ich in all den Jahren gelernt habe und was ich daraus für mich gemacht habe, lest ihr in diesem persönlichen Blogpost.

    Happy Birthday, Personal Post, Geburtstagspost, Strand, Meerblick, Meer, Sonnenschein1. STREITEN GEHT IMMER
    Als ich im Kindergartenalter war und mich mit meiner Freundin darum gestritten habe, wer mit welcher Barbie spielen darf, hatte ich folgenden Gedanken: Wenn ich Erwachsen bin, streite ich nie. Was ich lernen musste: Auch jetzt streite ich mich noch, nicht gerne und auch nicht oft. Aber trotzdem gehört streiten zum Leben dazu. Heute ist es nicht die Puppe, sondern man streitet um weitaus größere Dinge. Während man sich im Teeniealter mit den Eltern, um den Umfang der Mithilfe im Haushalt gestritten hat, wünschte man sich so manches Mal den Puppen-Streit zurück. Aber auch bei der letzten Auseinandersetzung mit der besten Freundin, wäre ein Streit über die Frage “wer zu wem zum spielen kommt” durchaus angenehmer gewesen. Im Grunde würde ich sagen, dass man sich mit zunehmenden Alter deutlich weniger streitet, aber dafür eben um andere, bedeutendere Dinge. Was mir persönlich aber sehr recht ist, da ich mich nur sehr ungern streite und es versuche zu vermeiden. #harmoniemensch

    2. STURKÖPFE GIBTS IN JEDEM ALTER
    Als im Teeniealter die großen Zickereien zwischen uns Mädels losgingen, habe ich immer gedacht: “Wenn ich erwachsen bin hört das auf.” Tja das war wohl nichts. Ich musste feststellen, dass es sogar noch schlimmer wird. Während man im Teeniealter Zickereien relativ schnell vergeben und vergessen hatte, wirken Zickenanfälle und Sturkopf-Einlagen heute weitaus länger nach. Damit einhergehend habe ich das Gefühl, dass der Satz “Es tut mir leid.” mit fortschreitenden Alter einigen Menschen viel schwieriger über die Lippen kommt als noch vor 10 Jahren. 

    Happy Birthday, Personal Post, Geburtstagspost, Strand, Meerblick, Meer, Sonnenschein3. ELTERN WISSEN ALLES
    Als Kind wollte man es nicht glauben, als Teenie dämmerte es so langsam und jetzt weiß man es ganz genau. Eltern wissen alles! Egal ob eine SOS-Frage im Haushalt oder ein Ratschlag beim Autokauf. Eltern haben am Ende immer den richtigen Rat oder die rettende Idee. Besonders in den letzten zwei Jahren gab es die ein oder andere Situation in der in zum Hörer gegriffen und die Nummer für akute Notfälle in allen Lebenslagen gewählt habe. Ein eingekrachtes Küchenregal, eine stinkende Waschmaschine oder aber auch eine kostenlose Beratung beim Autokauf, waren da nur drei der unzähligen Dinge. 

    4. ES KOMMT IMMER ANDERS
    Mit 18 dachte ich: Nix wie weg aus der Kleinstadt. Mit 27 frage ich mich manchmal an welchem Punkt ich hätte anders abbiegen müssen. Aber am Ende komme ich immer zu dem Schluss, dass alles perfekt ist. Man kann eben im Leben nichts planen. Es kommt immer anders als man es sich gedacht hat. Sei es wie in meinem Dezember, der stressiger wurde als ich es wollte (Blogpost), oder aber mein nicht umgesetzter Plan sofort nach dem Abitur in die nächstbeste Großstadt zu ziehen. Es gibt immer einen Faktor X, der nicht planbar ist, und Pläne durchkreuzt. Es heißt eben nicht umsonst “Wenn du Gott zum lachen bringen willst, dann mach Pläne.”

    Happy Birthday, Personal Post, Geburtstagspost, Strand, Meerblick, Meer, Sonnenschein5. ALLES WIRD GUT
    Ja es ist so: Alles wird gut. Auch wenn es zunächst nicht danach aussieht, es wird immer alles wieder gut. Manchmal auf Umwegen, manchmal langsamer aber es löst sich jedes Problem irgendwann in Luft auf. Während sich früher manche Probleme mit steigendem Alter lösten, wie zum Beispiel die Frage nach der Schlafenszeit. Lösen sich manch andere größere Probleme nicht so einfach. Trotzdem sollte man immer an das gute Glauben und darauf vertrauen, dass auch Umwege zum Ziel führen können. Rückblickend kann ich bei den meisten Herausforderungen in meinem Leben sagen, dass alles seinen Sinn hatte und mich der Umweg viel weiter gebracht hat. 

    6. FREUNDSCHAFTEN MUSS MAN PFLEGEN
    Als ich noch zur Schule gegangen bin, war es leicht seine Freundschaften zu pflegen. Man hat sich ohnehin jeden Tag gesehen und konnte sich daher immer austauschen. Nach dem Abitur wurde das weitaus schwieriger und ich frage mich heute wie das die Generationen vor uns ohne WhatsApp & Co hinbekommen haben. Die meisten meiner Freunde hat es in die weite Welt hinausgezogen und wir haben uns von heute auf morgen nicht mehr jeden Tag gesehen. Ich glaube wir können alle sehr stolz auf uns sein, dass wir auch noch 8 Jahre nach dem Abitur so gut befreundet sind. Das erfordert aber auch viel Arbeit und vor allem Verständnis. Verständnis dafür, dass nicht jede News sofort miteinander geteilt wird oder man sich aus Zeitgründen nicht bei dem anderen meldet. War man im Teeniealter noch schnell eingeschnappt, weil man die neusten News über eine gemeinsame Freundin erfahren hat, so ist man heute dankbar dafür. Am Ende zählt nämlich, dass man sich aufeinander verlassen kann und die wenige gemeinsame Zeit genießt. 

    Happy Birthday, Personal Post, Geburtstagspost, Strand, Meerblick, Meer, SonnenscheinGELASSENHEIT KANN HELFEN
    Am Ende des Tages, glaube ich, gibt es noch eine Menge Dinge im zu lernen. Aber besonders in den Jahren zwischen der Zeit als Teenie und während der Ausbildung, egal ob Studium oder nicht, lernt man eine Menge Dinge fürs Leben. Neben all den aufgeführten Dingen, habe ich aber auch noch eins gelernt: Gelassenheit. Vielleicht nicht in allen Bereichen, aber in vielen. Meiner Meinung nach kommt man mit einer gewissen Ruhe leichter durchs Leben und vermeidet so eine Menge unnötigen Stress. 

     

    PIN IT!

    Happy Birthday, Personal Post, Geburtstagspost, Strand, Meerblick, Meer, Sonnenschein

    30 Kommentare

    1. Januar 22, 2018 / 12:40 pm

      Also erstmal ALLLLLES GUTE ZUM GEBURTSTAG nachträglich. Es ist wirklich ein Geschenk, älter werden zu dürfen und Erfahrungen sammeln zu können. Das dürfen wir nie vergessen. Ein wirklich wunderschöner Beitrag. Ich wünsche dir eine ganz fantastische neue Woche, ganz liebe Grüße, x S.Mirli
      http://www.mirlime.com

      • Milli
        Autor
        Januar 23, 2018 / 1:37 pm

        Danke dir meine liebe Mirli. Freue mich sehr über deine Glückwünsche 🙂

    2. Januar 22, 2018 / 1:17 pm

      Hihi ein sehr interessanter Beitrag , ja im Laufe der Jahre sammelt man so einiges an Erkenntnisse. Das mit den Freudschaften pflegen finde ich besonders wichtig, denn um so “älter ” man wird, umso schwieriger wird es.
      Liebst tascha
      http://www.taschasdailyattitude.com

    3. Januar 22, 2018 / 5:01 pm

      Ein wirklich schöner Beitrag mit tollen Bildern!
      Liebe Grüße und einen schönen Montag
      wünscht dir Hailee :*

    4. Januar 23, 2018 / 12:56 pm

      Auch hier noch einmal alles Liebe und Gute zum Geburtstag!!
      Dein Beitrag ist so schön und so wahr. Ich kann dir da einfach nur zustimmen. Früher hätte man nie gedacht, dass das Erwachsenenleben manchmal so anstrengend sein kann. Und was man früher als Katastrophe angesehen hatte, ist heutzutage einfach nur noch zum Lächeln. Aber so ist das Leben nun mal. Wir werden mit der Zeit reifer, sammeln immer mehr Erfahrungen und lernen aus unseren Fehlern. Man kann nur froh sein, dass wir dabei Unterstützung haben, wie beispielsweise von unseren Eltern. Die haben schließlich immer ein offenes Ohr für uns und stehen uns bei all unseren Fragen, die wir noch nicht selbst beantworten können, zur Seite.

      Liebe Grüße
      Kathleen ❤️
      http://www.kathleensdream.de

      • Milli
        Autor
        Januar 23, 2018 / 1:49 pm

        Ganz ganz vielen lieben Dank, liebe Kathleen. Ohja das stimmt. Ich bin auch echt dankbar, dass man Menschen um sich herum hat, die man immer um Rat fragen kann. Das ist so wichtig ne ehrliche Meinung zu kriegen, die man eigentlich nicht hören möchte.

    5. Januar 23, 2018 / 2:00 pm

      Liebe Milli,

      erst einmal alles Liebe nachträglich zum Geburtstag. In deinem Beitrag stimmt einfach jedes Wort 🙂 Es ist einfach so, man wird älter und reicher an Erkenntnis und Erfahrung – zum Glück 🙂

      Hab eine tolle Woche,
      Sarah // http://www.vintage-diary.com

      • Milli
        Autor
        Januar 24, 2018 / 11:38 am

        Danke dir, liebe Patty, ja den hatte ich 🙂

    6. Januar 23, 2018 / 11:21 pm

      Wie recht du hast! Ich bin zwar erst 18 und kann vielleicht manche Dinge noch nicht so beurteilen wie du es kannst, aber ich sehe schon einige Parallelen. Vor allem was die Freundschaft angeht. Ich habe im letzten Jahr Abi gemacht und ich merke jetzt schon, dass es wirklich wichtig ist auch selbst aktiv zu sein und die erste Nachricht zu schreiben. 🙂
      Ein wirklich schöner Post.

      LG Pierre von Milk&Sugar

      • Milli
        Autor
        Januar 24, 2018 / 11:37 am

        Ich finds toll, dass du jetzt schon merkst wie wichtig es ist Freundschaften zu pflegen. 🙂 Freut mich, dass dir der Post gefällt.

    7. Januar 24, 2018 / 8:30 am

      Ein ganz wunderbarer Beitrag und wunderschöne Bilder!
      Ich bin ebenfalls 27 und ich muss sagen, dass ich mich in einigen Erkenntnissen wieder erkenne – also diesselben habe!
      Schon komisch, irgendwie…
      Liebe Grüße, Cindy von Fräulein Cinderella

      • Milli
        Autor
        Januar 24, 2018 / 11:38 am

        Ja das stimmt. Ich glaube in 10 Jahren haben wir noch ein paar Erkenntnisse mehr auf die wir gerade niemals kommen würden.

    8. Januar 24, 2018 / 12:49 pm

      Noch alles Liebe zum Geburtstag! Ein sehr schöner Post und das kann ich alles unterschreiben. 😉

      Liebe Grüße
      Sara | missesviolet

      • Milli
        Autor
        Januar 25, 2018 / 10:16 am

        Dankeschön, liebe Sara 🙂

    9. Januar 24, 2018 / 1:47 pm

      Wow, also zum einen ein sehr interessanter Post, den ich gerne gelesen habe und zum anderen gefallen mir deine Bilder wirklich sehr gut
      Liebe Grüße Michelle von beautifulfairy

    10. Januar 24, 2018 / 2:11 pm

      Happy Birthday nachträglich 🙂 Ein ganz wundervoller Geburtstagsbeitrag. Ich finde es ist unglaublich wichtig sich selbst zu reflektieren. Ich bin auch 27 und ich finde es faszinierend wie sich der Blick auf das Leben und sich selbst mit der Zeit verändert. Irgendwie ist älter werden auch schön. 🙂

      Liebe Grüße
      Jana
      http://www.comfort-zone.net

      • Milli
        Autor
        Januar 25, 2018 / 10:18 am

        Danke dir! Ja das stimmt, es ist wirklich Wahnsinn wie sich das so mit den Jahren verändert.

    11. Januar 24, 2018 / 2:37 pm

      Ein sehr süßer Beitrag. Ich bin vor kurzem 28 Jahre alt geworden und kann dir in einigen Sachen auf jeden Fall zustimmen. 😀

      Liebe Grüße
      Rebecca

    12. Januar 24, 2018 / 4:44 pm

      meine liebste Milli,
      erst einmal natürlich noch alles Liebe nachträglich zum Geburtstag 🙂
      ich wusste gar nicht, dass du auch ein Wass4ermann bist – passt aber ganz gut, wie ich finde!

      und was du über deine Learnings schreibst, die kann ich nur unterstreichen! v.a., dass Eltern (fast) alles wissen … das merkt man doch echt auch, selbst wenn man selber schon erwachsen ist 😉

      liebste Grüße auch,
      ❤ Tina von http://www.liebewasist.com

      • Milli
        Autor
        Januar 25, 2018 / 10:19 am

        Danke dir meine liebe Tina! Ja das stimmt wohl, Wassermann passt tatsächlich echt gut 😀 Ich finds manchmal auch erschreckend wie gut …

    13. Januar 25, 2018 / 10:14 am

      Liebe Milli, auch ich wünsche dir noch alles Liebe und Gute nachträglich zum Geburtstag. Alle deine Punkte kann ich auch nachvollziehen. Es kommt immer anders, als man denkt und ja, Sturköpfe gibt es in jedem Alter. Tolle Bilder. Ganz liebe Grüße Marie

    14. Januar 25, 2018 / 6:18 pm

      Happy b day! Greetings from Switzerland //Sofia (…visit my blog for Scandinavian interior and style tips)

    15. Januar 25, 2018 / 9:10 pm

      Erst einmal nochmal hier alles alles Liebe noch zu deinem Geburtstag Milli 🙂
      Ich hoffe du hast schön gefeiert.
      Und bei deinen “Lektionen ” konnte ich oft nur still da sitzen und mit nicken.
      Und wir lernen einfach nie aus und immer wieder dazu.
      Ein sehr schöner Beitrag
      Hab noch einen tollen Abend
      Sinah

      • Milli
        Autor
        Januar 26, 2018 / 9:20 am

        Ganz lieben Dank für die Glückwünsche meine liebe Sinah. Habe mich sehr gefreut und auch darüber, dass der der Beitrag gefällt 🙂

    16. Januar 26, 2018 / 7:08 pm

      Es kommt wirklich immer anders! Ich hätte mir mein Leben früher auch sicherlich anders vorgestellt.

    17. Januar 27, 2018 / 9:39 am

      Alles Gute Nachträglich zum Geburtstag. Und wenn Gott über unsere Pläne lacht, werden sie entweder über Umwege erfüllt oder man sieht ein dass sie nicht realistisch genug waren.

      • Milli
        Autor
        Januar 27, 2018 / 12:28 pm

        Danke dir für die Glückwünsche 🙂 Ja das stimmt, manche Pläne erfüllen sich oft Erst später oder ganz anders als man es dachte 🙂

    18. Februar 2, 2018 / 11:19 pm

      Liebe Milli,
      erstmal alles Gute nachträglich! Einige Lektionen habe ich auch schon lernen dürfen 🙂 Aber das macht das Leben ja so interessant, dass man immer mehr dazu lernt.

      XOXO Luana
      https://luananiedermoser.com

      • Milli
        Autor
        Februar 4, 2018 / 8:04 pm

        Ganz vielen lieben Dank für die Glückwünsche 🙂

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Current Favorites
    Mehr Shopping Inspirationen findet ihr hier.. Die Collage besteht aus Affiliate-/Werbelinks.